Französisch – Visualisierung der App die in den Stores heruntergeladen werden kann.

Französisch – Einkaufen ohne zu schleppen

Französisch – viaVelo macht's möglich! Deponiere deine Einkäufe im Laden und lass dir diese via Velo nach Hause liefern. Die viaVelo App ist kostenlos und kann überall dort verwendet werden, wo ein Velohauslieferdienst angeboten wird. Prüfe jetzt mit der App, ob viaVelo für dich verfügbar ist (keine Anmeldung erforderlich).

Französisch – So funktionierts

Französisch – In über 20 Ortschaften gibt es in der Schweiz Velohauslieferdienste, welche die Beförderung deiner Einkäufe bis vor deine Haustür übernehmen. In den meisten Fällen erfolgt die Lieferung durch Personen, die an einem Programm für die soziale und berufliche Integration teilnehmen. An einigen Standorten wird die Lieferung durch den lokalen Velokurier getätigt. Je nach Standort können optionale Zusatzdienstleistungen (z.B. Altglas entsorgen) dazu bestellt werden. Die Preise und Zahlungsmethoden variieren je nach Betriebsmodell vor Ort.

 Französisch – viaVelo App aus Google Play oder Apple App Store herunterladen

Französisch – App herunterladen und Verfügbarkeit überprüfen

Lade die viaVelo App auf dein Smartphone und überprüfe, ob das Angebot für dich verfügbar ist (keine Anmeldung erforderlich)!

path
 Französisch – Einklaufen und Aufgabestelle im Geschäft finden

Französisch – Einkaufen und Aufgabestelle finden

Kaufe wie gewohnt im Tante-Emma-Laden, beim Detailhändler oder auf dem Wochenmarkt ein. Nach dem Bezahlen der Ware kannst du deine Taschen im Geschäft selbstständig aufgeben.

path
 Französisch – QR-Code an Tasche befestigen und Bestellung aufgeben

Französisch – Bestellung aufgeben

Erstelle eine neue Bestellung in der viaVelo App und scanne den QR-Code der Aufgabestelle. Bringe einen QR-Code pro Tasche gut sichtbar an und scanne diese um sie deiner Bestellung zuzuordnen.

path
 Französisch – Lieferadresse eingeben

Französisch – Lieferadresse angeben

Gib deine gewünschte Lieferadresse an. Je nach Standort kann der Lieferzeitpunkt bestimmt, optionale Zusatzdienstleistungen (z.B. Altglas entsorgen) dazu bestellt und Angaben für die Abgabe erfasst werden.

path
 Französisch – Fertig, Tasche erfolgreich aufgegeben

Französisch – Fertig

Deine Einkäufe werden durch den lokalen Hauslieferdienst bis vor deine Haustür oder deinen gewünschten Abgabeort geliefert. Die viaVelo App hält dich über den Status deiner Bestellung auf dem Laufenden.

path

Verfügbar an diesen Standorten

Für Geschäfte in Wil (im Bereich Detailhandel) bietet viaVelo einen Lieferservice für alle Lieferadressen auf Stadtgebiet (inkl. Bronschhofen und Rossrüti) an. viaVelo liefert … via Velo, noch am selben Tag.

Liefergebiet: Wil

Hauslieferung von Einkäufen innert zwei Stunden mittels Elektrovelos in zahlreichen Partnergeschäften in Burgdorf, Heimiswil, Oberburg, Langnau (inkl. Bärau, Emmenmatt), Kirchberg und umliegenden Gemeinden (Aefligen, Ersigen, Lyssach Dorf und Rüdtligen-Alchenflüh). Kostenlose Rücknahme von Altglas, PET und Blech (gesäubert und sortiert), alte Elektrogeräte und Altkleider im Umfang der Lieferung.

Liefergebiet: Burgdorf, Kirchberg und Langnau

Für Geschäfte in der Innenstadt (im Bereich Detailhandel) bietet viaVelo.sg einen Lieferservice für alle Lieferadressen auf Stadtgebiet an. viaVelo.sg liefert via Velo, noch am selben Tag.

Liefergebiet: St.Gallen Stadtgebiet (PLZ 9000 – 9016)

Französisch – Ist für deine Adresse noch kein Lieferdienst über die viaVelo App verfügbar? Dann schreibe jetzt eine E-Mail an support@viavelo.ch, am besten mit deinem Namen, Adresse und warum du einen Lieferdienst bei dir haben willst. Das hilft uns, lokale Organisationen für die Dienstleistung zu mobilisieren und zu motivieren, danke!


Französisch – Gut zu wissen

 Französisch – Verfügbarkeit überprüfen

Französisch – Verfügbarkeit überprüfen

Die viaVelo App kann dort eingesetzt werden, wo es einen Velohauslieferdienst gibt der mit der App arbeitet. In der viaVelo App kannst du überprüfen, ob das Angebot für deine Adresse verfügbar ist (keine Anmeldung erforderlich).

 Französisch – Zahlungsmittel

Französisch – Unterstützte Zahlungsmittel

Aktuell werden Visa und Mastercard als Zahlungsmittel in der App unterstützt. Je nach Standort können Abonnemente direkt beim Lieferdienst bezogen und für deinen Account freigeschalten werden.

 Französisch – Non-Profit Organisation

Französisch – Non Profit

Die viaVelo Plattform wird vom Verein Velo-Lieferdienste Schweiz in Zusammenarbeit mit Partnerinnen betrieben. Die Non-Profit-Organisation fördert schweizweit die Planung, Umsetzung und den Betrieb von Angeboten der nachhaltigen Warenfeinverteilung.

 Französisch – Faire Arbeitsbedingungen für Fahrerinnen

Für den Kurier vor Ort

viaVelo wird von Velokurieren und Sozialfirmen genutzt. Diese lokalen Unternehmen nehmen ihre soziale Verantwortung als Arbeitgeber und Dienstleister ernst und wahr.

 Französisch – Kunden Daten

Französisch – Datenschutz

Wir sammeln so wenig Daten wie nötig. Mit diesen gehen wir sorgfältig um - dafür stehen wir voll und ganz ein. Dass wir uns an die strengen EU-Datenschutzrichtlinien halten, ist selbstverständlich.

Datenschutzbedingungen anzeigen


Französisch – Häufig gestellte Fragen

Französisch – Ja. viaVelo macht den Velohauslieferdienst digital. Heisst: Du gehst selber in Migros, Coop, Denner, auf den Wochenmarkt etc. einkaufen. Deine Ware schleppst du aber nicht selber, sondern lässt dir diese vom örtlichen Velohauslieferdienst nach Hause liefern. Selbst Wocheneinkäufe lassen sich so bequem ohne Auto erledigen. Nach dem Einkauf kannst du bequem weiter flanieren, Besuche erledigen oder mit dem Kindern zum Sportunterricht reisen.

Französisch – Du kannst die Verfügbarkeit des Angebots in der App überprüfen, ohne dich zu registrieren. Öffne dafür die viaVelo App und gib in das Eingabefeld deine Adresse ein. Die App teilt dir mit, ob das Angebot für dich verfügbar ist oder nicht.

Französisch – Ja. Dafür solltest du direkt mit dem lokalen Hauslieferdienst Kontakt aufnehmen. Dieser kann dich mit deinem Abo vorerfassen.

Französisch – Dies kommt auf die Nutzungsbedingungen des jeweiligen Hauslieferdienstes an. In einigen Fällen darf beispielsweise ein Abo für den ganzen Haushalt verwendet werden. Dafür müsst ihr euch mit derselben Telefonnummer registrieren. Euer Hauslieferdienst kann euch bei der Installation der App unterstützen.

Französisch – Hast du weitere Fragen? Dann schreibe uns diese an support@viavelo.ch


Migros Logo Büro für Mobilität AG Logo re:thinc Logo Verein Velo-Lieferdienste Schweiz VLD Logo Mit Unterstützung von Energie Schweiz Logo