Informationen für Betreiber

Dienstleistungen viaVelo anbieten

Die viaVelo Apps wurden gemeinsam mit Mitgliedern des Vereins Velo-Lieferdienste Schweiz entwickelt und sollen anhand deiner Anforderungen weiter wachsen. Mit viaVelo wollen wir die nachhaltige Warenfeinverteilung, insbesondere Velohauslieferdienste, in der Schweiz fördern.

Nicht jeder Lieferdienst funktioniert gleich. Deshalb ist deine Dienstleistung und die Abwicklung einer Bestellungen über das viaVelo Cockpit konfigurierbar. Gestalte deine Angebote in viaVelo so, wie du sie anbieten willst.

Bist du ein Velokurier, eine Stiftung oder eine Trägerschaft und willst einen Velohauslieferdienste auf die Beine stellen? Dann schreib uns unter support@viavelo.ch. Gerne unterstützen wir dich dabei deinen Lieferdienst aufzubauen und verbinden dich mit bestehenden Anbietern.

So funktioniert viaVelo

Kundinnen können an den Aufgabestellen im Geschäft ihre Einkäufe deponieren und mit der viaVelo App eine Bestellung aufgeben. Diese wird von der zuständigen Velohauslieferdienst-Betreiberin disponiert. Die Hauslieferdienst-Fahrerin bekommt über die viaVelo Kurier App den Auftrag direkt auf ihr Smartphone übermittelt. Die Einkäufe werden bei den einzelnen Schritten gescannt, wodurch der Lieferstatus aktualisiert wird. Alle Beteiligten können so jederzeit den Status der Bestellung einsehen.

Visualisierung der Schritte wie viaVelo funktioniert

Screenshots des Cockpits

Das Cockpit

Die zentrale Drehscheibe von viaVelo

Im Cockpit kannst du mit viaVelo eingehende Bestellungen disponieren und neue Bestellungen erfassen. Es lassen sich zudem Informationen und Angebote individuell konfigurieren. So wirst du in deinem Tagesgeschäft unterstützt.

Lieferdienst einrichten und konfigurieren

Lieferdienst einrichten und konfigurieren

Mittels Swisstopo-Karte wird das Liefergebiet abgesteckt und optional in Zonen eingeteilt. Zu welchen Zeiten deine Dienstleistung verfügbar ist, kannst du einfach selber einstellen. Alle Einstellungen die du im Cockpit für deinen Lieferdienst vornimmst werden sofort aktiv und definieren wie die Kundschaft deine Angebote, mittels der viaVelo App, beziehen kann.

Dienstleistung digital anbieten

Dienstleistung digital anbieten

Konfiguriere im Cockpit welche Optionen für eine Bestellung über die viaVelo App zur Verfügung stehen und wie viel diese kosten sollen. Von der garantierten Lieferzeit über die Konfiguration von Zusatzdienstleistungen bis zu individuellen Preisen nach Aufgabestellen ist alles möglich. Die Optionen werden stetig erweitert. Damit wächst das System mit deiner Dienstleistung mit.

Aufgaben disponieren und die Übersicht behalten

Aufgaben disponieren und die Übersicht behalten

Im Cockpit kannst du eingehende Bestellungen disponieren und neue Bestellungen erfassen. Setze zudem fest, ob Bestellungen automatisch oder von dir manuell disponiert werden sollen.

Kunden und Fahrerinnen verwalten

Kunden und Fahrerinnen verwalten

Verwalte deine Velohauslieferdienst-Kunden und -Fahrerinnen zentral im Cockpit.

Statistik & Auswertungen

Statistik & Auswertungen

Alle Daten zu deiner Bestellungsabwicklung werden im System gespeichert. Mittels einfachen Auswertungstools erhältst du eine Übersicht über dein Tagesgeschäft. Auf Wunsch können die Analyse Optionen entsprechend erweitert und/oder Abfragen und Datenexporte für dich gemacht werden.


Screenshots der Kurier App

Die Kurier App

Dein Überblick der anstehenden Aufgaben

Fahrerinnen erhalten über die viaVelo App oder das Cockpit disponierte Aufträge direkt auf ihr Smartphone gespielt. So können Leerfahrten vermieden werden. Dank präzisen Angaben zum Abholort, Empfänger-Koordinaten sowie Timer für den Zeitpunkt der Auslieferung, können Routen genau geplant werden. Es ist immer ersichtlich welche Bestellungen im Anhänger sind. Bei Bedarf kann eine Lieferung “on the way” an eine andere Lieferdienstfahrerin übergeben werden.

Den Überblick über anstehenden Aufgaben behalten

Den Überblick über anstehenden Aufgaben behalten

Fahrerinnen sehen in der Kurier App jederzeit welche Lieferungen anstehen und bis wann diese an die Zieladresse geliefert werden müssen. Der Status der Lieferungen wird durch das Scannen der Ware einfach aktualisiert. Die App unterstützt die Fahrerin bei ihrer Tätigkeit und fördert ein selbstständiges Arbeiten.

Individuelle Abarbeitunsflows

Individuelle Abarbeitunsflows

Für jede Fahrerin kann definiert werden, ob sie die Lieferungen zwingend über die Zentrale abwickeln oder direkt austragen kann. Entsprechend den Einstellungen werden nur die notwendigen Bestellinformationen auf der viaVelo Kurier App angezeigt.

Automatisches disponieren mit Zonen

Automatisches disponieren mit Zonen

Optional können Rollen im Cockpit für die Fahrerinnen definiert werden. Dadurch können beispielsweise eingehende Bestellungen automatisch zugeteilt werden oder die Fahrerinnen können diese als Filter für ihre Aufgabenübersicht verwenden.

Kein mühsames Passwort merken

Kein mühsames Passwort merken

Die Fahrerinnen können sich ganz einfach mittels einem im Cockpit erstellten QR-Code in der Kurier App identifizieren. Das Handling von komplizierten Anmeldedaten ist damit hinfällig. Die QR-Codes werden einfach ausgedruckt und an die Mitarbeitenden verteilt. Sollte ein Anmeldetoken verloren gehen, kann dieser auf dem Cockpit blockiert und neu generiert werden.

Läuft auch auf älteren Geräten

Läuft auch auf älteren Geräten

Klar, auf einem modernen Android Smartphone macht das Scannen eindeutig mehr Spass. Jedoch läuft die App auch auf älteren Smartphones. Wir unterstützen alle Geräte ab Android 5.1.


Screenshots der Kunden App

Die Kunden App

Mit der viaVelo App dein Angebot beziehen

Kundinnen können ihre Taschen im Geschäft stehen lassen, eine Bestellung über die viaVelo App erfassen und sich ihre Einkäufe via Velo nach Hause liefern lassen. Je nach Standort gelten unterschiedliche Bedingungen und es können optionale Zusatzdienstleistungen (z.B. Altglas entsorgen) dazu bestellt werden. Die viaVelo App kann kostenlos für iOS und Android heruntergeladen werden. Sie kommt überall da zum Einsatz wo ein Velohauslieferdienst mit viaVelo arbeitet.

Dein Angebot – Verfügbar über die viaVelo App

Dein Angebot – Verfügbar über die viaVelo App

Sobald deine Instanz mit Cockpit aufgeschaltet ist, kann deine Dienstleistung über die viaVelo App bezogen werden. Anhand des Liefergebietes entscheidet die viaVelo App welcher Hauslieferdienst für eine Kundin zuständig ist.

Schnell und einfach

Schnell und einfach

Kundinnen können über die viaVelo App deine Dienstleistung noch einfacher beziehen. Besonders nach dem erstmaligen Einrichten der App geht das Erfassen einer neuen Bestellung «ruck zuck». Da kann Stift und Papier einpacken.

Flexibel auf Kundenwünsche eingehe

Flexibel auf Kundenwünsche eingehe

Besonders glänzen kann die viaVelo App, wenn es darum geht auf Kundenwünsche einzugehen. Das Angebot, das die Kundschaft beziehen kann wird in Echtzeit über das Cockpit gesteuert. Heute Nachmittag Gratis-Lieferungen im Märitladen? Kein Problem. Neue Zusatzdienstleistung während den Sommerferien? Sofort verfügbar.

Zahlungsabwicklung über die App

Zahlungsabwicklung über die App

Die Zahlungsabwicklung funktioniert autonom über die App anhand deiner definierten Preise. Du hast jederzeit Einblick in die Auszüge und das Geld landet direkt und ohne Verzögerungen auf deinem Konto.

Ausbau und Weiterentwicklung

Ausbau und Weiterentwicklung

Ziel ist es die viaVelo App stetig weiter auszubauen. Deine Wünsche spielen dabei eine wichtige Rolle.


Vorteile für Partner-Shops

Vorteile für Partnergeschäfte

Je mehr Ladengeschäfte an deinen Hauslieferdienst angeschlossen sind, umso interessanter wird dein Angebot für deine Kundschaft. Egal ob grosser Detailhändler, kleiner Bioladen, der Marktstand am Wochenmarkt oder das lokale Fachgeschäft. Dank der viaVelo Apps kann das örtliche Gewerbe seiner Kundschaft einfach und unkompliziert eine attraktive Dienstleistung mit Mehrwert anbieten.

Minimale Installation

Minimale Installation

Im Geschäft muss lediglich ein QR-Code, optional kombiniert mit einer kleinen Anleitung, angebracht und ein Plätzchen (ca. 1m²) zur Deponierung der Einkäufe bereitgestellt werden.

Schnell und einfach

Schnell und einfach

Kundinnen können im Geschäft ihre Bestellungen selbstständig für den Lieferdienst aufgeben. Die Zahlung läuft autonom über die App. Das Verkaufspersonal ist in den Prozess nicht involviert.

Auf Wünsche der Läden eingehen

Auf Wünsche der Läden eingehen

viaVelo macht eine Preiskonfiguration pro Aufgabestelle möglich. Dadurch kann beispielsweise flexibel auf die Unterstützungsbeiträge der Geschäfte eingegangen oder Gratislieferungen zu speziellen Anlässen als Kundenincentive eingesetzt werden.


demo

Jetzt Demo anfordern

Falls du an einer Demo interessiert bist, kannst du gerne direkt mit uns Kontakt aufnehmen. Gerne teilen wir dir den Zugang zu unserer Demo-Instanz mit. Die viaVelo-Abläufe kannst du so gleich selber ausprobieren.

info@viavelo.ch


Preis

Preis

CHF 0.40 pro Bestellung.

Unter Berücksichtigung einer Mindestbestellmenge von 600 Bestellungen pro Monat.

Das Ziel ist es das viaVelo System kostendeckend anzubieten. Wir wollen keine Gewinne erzielen, jedoch müssen wir Betriebs- und Wartungsarbeiten decken und Weiterentwicklungen mitfinanzieren. Wir wollen eine Transparente Finanzierungspolitik betreiben und geben dir gerne Auskunft, wie sich die Kosten und Preise zusammenstellen.

Illustration von Abgabe pro Bestellung

Lizenzkosten

Die Lizenzkosten sind wiederkehrende Kosten für die Softwarenutzung. Diese beinhalten, dass Systeme und Apps aktuell gehalten werden, decken die Server- und Betriebskosten und finanzieren Aufwände zum Beheben von auftretenden Fehlern und die Weiterentwicklung der Plattform.

Das heisst: Wir betreiben die Plattform für dich. Du konzentrierst dich voll und ganz auf deinen Betrieb!

Die Lizenzkosten werden mittels Beitrag pro Bestellung (CHF 0.40) erhoben und monatlich verrechnet.

Illustration eines Sparschweins

Einmalige Kosten

Einkauf-/Aufschaltgebühr: CHF 7’000.–. Die Aufschaltgebühren beinhalten die Aufschaltung, Beratung und individuelle Konfiguration des Systems. Die Aufschaltung ist ein manueller Prozess, bei dem wir die Instanz zur Verfügung stellen und dich beim Einrichten deines digitalen Hauslieferdienst unterstützen.

Illustration von glücklichen Geräten (Smartphone und Computer).

Im Preis inbegriffene

Wir unterstützen dich bei sämtlichen Schritten. Sei dies von der Konfiguration deines Standortes, mit hilfreichen Tipps & Tricks, mit Unterstützung in der Kommunikation oder mit Einblicken in Betriebe wo viaVelo bereits im Einsatz ist.

Zudem Arbeiten wir stets daran, dass die Plattform technisch aktuell ist und stabil läuft.

Illustration von Partnerschaft

Gemeinsam profitieren

viaVelo ist für uns eine Herzensangelegenheit. Wenn viaVelo "abhebt" wollen wir, dass du als Standort direkt davon profitierst!

Wir halten dich auf dem Laufenden. Gerne bieten wir auch kleine Schulungen und Demos an.


Häufig gestellt Fragen

Noch nicht. Wir klären aktuell Bedürfnisse und Optionen für externe Schnittstellen ab.

Ja. Die Kurier App bietet die Option analoge Bestellungen in die viaVelo-Welt zu erfassen.

Hast du weitere Fragen? Dann schreibe uns diese an support@viavelo.ch


Willst du einen Hauslieferdienst in deiner Region aufbauen?

Klingt interessant? Dann ist der erste Schritt getan. Der Einsatz von viaVelo und damit der Betrieb eines Velohauslieferdienstes ist aber mehr als einfach Taschen hin und her fahren. Aber keine Sorge, gerne begleiten wir dich auf diesem Weg und verschaffen dir auch zu den langjährigen Erfahrungen unserer Vereinsmitglieder in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz Zugang.

Du interessiert dich als Sozialbetrieb (mit bspw. Lieferdienst-oder Recyclingerfahrung), professionelle Velokuriere oder Logistikanbieter für viaVelo? Seid ihr als Region oder Gemeinde unterwegs zu einer nachhaltigen Mobilität oder prüft viaVelo als eine innovative und wirksame Massnahme als Smart City oder Energiestadt? Weitere Informationen zu Velo-Hauslieferdienste findet ihr auch auf der Webseite des Vereins Velolieferdienste Schweiz.

Melden Sie sich für eine unverbindliche Besprechung, wir unterstützen Sie gerne!

Verein Velo-Lieferdienste Schweiz VLD, info@viavelo.ch, +41 31 381 93 27


Migros Logo Büro für Mobilität AG Logo re:thinc Logo Verein Velo-Lieferdienste Schweiz VLD Logo Mit Unterstützung von Energie Schweiz Logo

Illustration einer Farbpalette

Living Styleguide

Profitiere von Grafiken und Templates zum Einrichten deiner Dienstleistung und Plakaten.

Living Styleguide & Assets

Illustration eines Smartphone mit aktualisieren Pfeil

Release Informationen

Bleibe auf dem Laufenden über neue Funktionalitäten und wann neue Apps ausgeliefert werden.

Release notes ansehen